Über uns

Wie Permakultur unser Leben verändert hat.

Familie Palkies

Wir sind Familie Palkies und unser Traum war es immer, einen eigenen Hof zu bewirtschaften und von den Erträgen darauf leben zu können. Wie viel Arbeit tatsächlich dahinter steckt, war uns anfangs nicht bewusst. Regelmäßige Renovierungsarbeiten am Haus und an den Ställen, die Versorgung von Pferden, Kaninchen, Hühnern und Haustieren und dazu noch unsere Kinder, für die wir da sein wollten, und der eigentliche Beruf häuften sich zu einem nie enden wollenden Vollzeit-Job, sieben Tage die Woche.
Melanie Palkies
Martin Palkies

Mehr Lebensqualität dank ökologischer Kreislaufwirtschaft

Wir beschlossen, unserer Arbeit durch ein neues, sinnvolles Nutzungskonzept einen größeren Sinn zu verleihen. Nach eifriger Recherche stießen wir schließlich auf den Begriff Permakultur, der unser Leben verändern sollte. Mit den simplen Grundlagen der Permakultur erhielten wir einen umfassenden Werkzeugkoffer, der die Gestaltung von Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen erleichtert. Dabei wird weniger Energie verbraucht und gleichzeitig die Lebensqualität erhöht. Das Konzept orientiert sich an natürlichen Ökosystemen und schafft so einen nachhaltigen Kreislauf.
Wir haben mittlerweile einen landwirtschaftlichen Gemüsebaubetrieb gegründet und das Gelände permakulturell gestaltet. Es gibt verschiedene Speicherteiche, eine Trockenmauer mit Kräutern, Hochbeete aus Recyclingmaterial, Folientunnel für Feingemüse, essbare Waldrandgärten mit verschiedenen essbaren Bäumen und Gehölzen sowie Beete mit essbaren Stauden. Außerdem wurde eine Gemüsefläche angelegt, konzipiert als Market Garden mit wöchentlicher Abholkiste für gartenfrisches, regionales Gemüse.

Ein Konzept für die Zukunft

Endlich ist unser Traum von einem schönen, pflegeleichten, naturnahen Stück Land, das uns versorgt und unsere Tiere mit einbindet, wahr geworden – durch eine moderne und nachhaltige Lebensweise, die wir anderen Menschen auf unserem Hof und in unserem Verein Perma-Kultur-Garten Okel e.V. näher bringen möchten.

Was Permakultur bewirken kann

Fleischkonsum

Verringerung des Fleischkonsums und allgemeine Verbesserung der Gesundheit

Biodiversität
Biodiversität in Hausgärten und im gewerblichen Gemüsebau durch ein individuell umsetzbares Nutzungskonzept
Vortrag

Klimaschutz durch Wissensvermittlung in Form von Vorträgen und Seminaren

Autofahrt
Vermeidung von weiten Autofahrten durch lokalen Gemüsebau und Direktvermarktung